PRO GERSTHOFEN zum Haushalt 2019 der Stadt Gersthofen

Mo 25.02.2019 14:48
Pro Gersthofen e.V.

PRO GERSTHOFEN hat sich intensiv mit den Haushaltsplanungen und -beratungen unserer Stadt für das kommende Jahr auseinandergesetzt und wichtige Anträge zum Haushalt 2019 gestellt, die sich u. a. mit folgenden Themen beschäftigen:


PRO GERSTHOFEN fordert Baulandausweisungen und bezahlbaren Wohnraum für kommende Generationen!
 
Bereits vor zwei Jahren hat PRO GERSTHOFEN einen Antrag auf mehr Baugebietsausweisungen und vermehrten Ankauf von Grundstücken gestellt.

Dabei darf allerdings nicht übersehen werden, dass viele private Grundstückseigentümer - dies gilt auch für den einen oder anderen Landwirt - nicht bereit sind, ihre Grundstücke zu verkaufen und auf eine weitere Wertsteigerung warten; dies ist rechtlich legitim.

Bebauungsplanänderungen, bei denen z. B. mehr Grün- und Parkzonen sowie Sport- und Freizeitflächen ausgewiesen werden, könnten im Einzelfall aber durchaus die Bereitschaft zur Bebauung mit Baugebots-auflagen ?fördern", aber nicht erzwingen.

In neuen Bebauungsplänen könnten weiterhin Baugebote (mit z. B. Fristen von 2 oder 3 Jahren) Eingang finden.

Nur durch die Ausweisung von mehr Baulandflächen kann der enormen Preissteigerung auf dem Wohnungsbausektor etwas Einhalt geboten werden.

Die Mittelschicht in unserer Gesellschaft darf durch überhöhte Preise nicht abgehängt werden!

So kann sich z. B. ein Beamter des mittleren Dienstes heute in Gersthofen kein eigenes Haus mehr leisten und finanzieren. Das muss sich in Zukunft wieder ändern. Die Weichen dazu müssen aber heute gestellt werden.
 

Endlich Realisierung eines Fahrradwegekonzepts und Schaffung von Fahrradschnellwegen
 
Für PRO GERSTHOFEN ist es allerhöchste Zeit, dass das schon des Öfteren geforderte Fahrradwegekonzept für Gersthofen und Umgebung endlich realisiert wird.

Für das Haushaltsjahr 2020 sollen hier genügend Planungsmittel eingesetzt werden. Angesichts der mittlerweile omnipräsenten E-Bikes sollten auch Fahrradschnellwege verstärkt in den Blickwinkel genommen werden.

Fahrrad- und Fußwege müssen mehr Aufmerksamkeit erreichen.


Weiterer Kurzzeittarif für die Gerfriedswelle am Vormittag sinnvoll

Für das Freibad Gerfriedswelle gibt es ab 17.00 Uhr einen Kurzzeittarif, der von den Besuchern des Schwimmbads gern und häufig angenommen wird.

An den Vormittagen ist die Gerfriedswelle aber häufig sehr gering belegt. Hier wäre nach Überzeugung von PRO GERSTHOFEN eine bessere Auslastung des Freibads mit einem weiteren Kurzzeittarif möglich.
Dies ist aber nur mit einem neuen Kassenautomaten zu schaffen, um Missbrauch zu verhindern. PRO GERSTHOFEN hat deshalb beantragt, bei der anstehenden Sanierung auch neue Kassenautomaten anzuschaffen, die solche Tarife erfassen können.


Kostenloser öffentlicher Nahverkehr ÖPNV - Drittes Gleis

Der Klimawandel ist auch in unseren Breitengraden nicht mehr wegzudiskutieren. Die Reduzierung der Abgaswerte für Kraftfahrzeuge wird in den nächsten Jahren eines der zentralen Themen für die Kommunen sein.

Auch kleinere Städte, wie Gersthofen, können und sollten nach Auffassung von PRO GERSTHOFEN etwas zur Verbesserung der Umwelt beitragen.

Das Ziel der Stadt Gersthofen muss sein, möglichst viele Pkw-Fahrer zum Umstieg auf den öffentlichen Nahverkehr zu bewegen.
 
Eine wichtige Voraussetzung dafür ist die Schaffung möglichst kostenloser und attraktiver Angebote für die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs.

Ein drittes Gleis von Augsburg nach Donauwörth ist dabei aus Sicht von PRO GERSTHOFEN absolut begrüßenswert. Der Gersthofer Bahnhof kann zu einer wichtigen Drehscheibe in unserem öffentlichen Nahverkehr werden. Die Taktung der einzelnen Züge nach Augsburg und zurück könnte dabei auf 15 Minuten verkürzt werden und ein für viele Gersthofer sehr interessantes Angebot schaffen.

Gersthofen sollte diese Chance nutzen!