Neuwahl des Vorstands von PRO GERSTHOFEN e.V. bei der jährlichen Mitgliederversammlung

Do 18.11.2021 13:54
Pro Gersthofen e.V.

Während bereits viele Vereine ihre Mitgliederversammlungen absagen und digital zur Berichterstattung einladen mussten, war es PRO GERSTHOFEN e.V. noch möglich unter Einhaltung der Abstands- und 3G-Regeln seine Mitglieder persönlich über das letzte Jahr zu informieren. Der 1. Vorsitzende Alexander Döll freute sich, dass so viele Mitglieder der Einladung am 28.10.2021 in "Das Restaurant" im Stadthotel zur Mitgliederversammlung 2021 gefolgt sind und der Nebensaal bis auf den letzten erlaubten Platz gefüllt war.

Alexander Döll lobte die gute Zusammenarbeit zwischen Vorstand und Stadtratsgruppierung. "Auch wenn ein persönliches Treffen nicht möglich war, so haben wir uns in fast wöchentlichen Abständen bei Online-Meetings ausgetauscht und uns Gedanken über die Gestaltung und Zukunft Gersthofens gemacht", so der 1. Vorsitzende. 

Erwartungsgemäß gab es zu den Aktivitäten von PRO GERSTHOFEN nicht so viel zu berichten, da es die Umstände einfach nicht zuließen. Dennoch konnten Bürgeranliegen, wie z. B. die Anbringung eines Verkehrsspiegels an der Berliner Straße oder das Aufstellen weiterer Mülleimer am See am Ballonstartplatz, verwirklicht werden.

Der Basar der Vereine, an dem PRO GERSTHOFEN jedes Jahr teilnimmt, musste coronabedingt abgesagt werden. "Nichtsdestotrotz", so Döll, "haben wir unsere Mitglieder aufgerufen zu spenden. Wir konnten der Stiftung "Hilfe in Not Gersthofen" eine beachtliche Summe überweisen."

Stadträtin Julia Romankiewicz-Döll und Stadtrat Albert Kaps berichteten den interessierten Anwesenden über ihre Arbeit im Stadtrat. "Auch wenn die Anzahl der Sitzungen auf das Notwendigste reduziert wurden", so Albert Kaps, "bedeutete das nicht, dass die Arbeit weniger wurde. Wir sind eine kleine Gruppierung und es bleiben nur zwei Schultern, um die Arbeit zu bewältigen", so Kaps weiter.

Gespannt warteten die Anwesenden auf die Ausführungen des Gruppensprechers Albert Kaps zur Innenstadtentwicklung. Wie weit vorangeschritten die Planungen für die Potentialfläche (besser bekannt als "Gersthofer Loch") und die Beruhigung der Bahnhofstraße sind? Gibt es schon ein Verkehrs- und Fahrradkonzept? "Leider", so Albert Kaps, "könne er zum momentanen Zeitpunkt noch keine Informationen weitergeben. Laut Aussage der Verwaltung stünden alle Punkte auf der Agenda und seien in Bearbeitung." Albert Kaps vertröstete die Mitglieder auf die nächste Versammlung 2022.

Ein weiteres wichtiges Thema, über das es zu informieren galt, war die Chlorung des Trinkwassers, die die Anwohner Gersthofens bereits seit zwei Jahren plagt. Stadträtin Julia Romankiewicz-Döll berichtete, dass die Abarbeitung des Maßnahmenkatalogs weit vorangeschritten sei. Mangelhafte Bauausführungen bei der Sanierung des Wasserwerks jedoch zu Verzögerungen führen würden. "Nichtsdestotrotz sollte die Einleitung eines Ausstiegs aus der Chlorung im 1. Quartal 2022 realistisch sein", so die Stadträtin.


Auch der Zustand des Gersthofer Friedhofs ruft bei den Bürgern Unmut hervor. Julia Romankiewicz-Döll konnte zumindestens darauf hinweisen, dass noch in diesem Jahr mit den Sanierungs- und Verschönerungsarbeiten (Mauer, Wege, Gestaltung) am Friedhof  begonnen wird, die im Laufe des nächsten Jahres beendet werden sollen.

Zum Thema Bäder gab es nur so viel zu berichten, dass es eine Möglichkeit wäre, ein Kombi-Bad auf der erst kürzlich von der Stadt erworbenen Fläche nördlich der Stifter-Siedlung zu errichten. Diskussionen im Stadtrat fanden aber diesbezüglich noch keine statt.

Im Anschluss an die lebhafte Aussprache zu den Berichten rief Alexander Döll zur Neuwahl des Vorstands auf. Alle bisherigen Vorstandsmitglieder stellten sich wieder zur Verfügung und wurden einstimmig gewählt. Alter und neuer 1. Vorsitzender Alexander Döll freute sich, dass alle wieder mit an Bord sind. "Die Zusammenarbeit ist produktiv, mit Freude verbunden, und jeder bringt sich tatkräftig ein", so der 1. Vorsitzende. Mit dieser Mannschaft kann das 10-jährige Bestehen von PRO GERSTHOFEN 2022 gebührend gefeiert werden.

Der neue Vorstand von PRO GERSTHOFEN e.V. wird mit folgenden Personen in den nächsten 2 Jahren die Geschicke des Vereins leiten:  Alexander Döll (1. Vorsitzender), Albert Kaps (2. Vorsitzender), Renate Dibal (Schatzmeisterin) und Julia Romankiewicz-Döll (Schriftführerin).

Beisitzender Vorstand: Sabine Kraiczi, Ralph Knobloch, Achim Liberta, Hans-Jürgen Ress, Hermann Romankiewicz, Alexander Schmatkow

Foto: Markus Winkler / entstanden 2019

1. Erste Reihe von links nach rechts: Sabine Kraiczi, Julia Romankiewicz-Döll, Renate Dibal, Alexander Döll, Albert Kaps

2. Zweite Reihe von links nach rechts: Ralph Knobloch, Hermann Romankiewicz, Hans-Jürgen Ress, Alexander Schmatkow (auf dem Foto fehlt Achim Liberta)


vorstand-pro-gersthofen.jpg