Anträge von PRO GERSTHOFEN zum Haushalt 2021 der Stadt Gersthofen

Fr 20.11.2020 17:06
Pro Gersthofen e.V.

PRO GERSTHOFEN stellt für das Haushaltsjahr 2021 keine Haushaltsanträge, die größere Ausgaben zum Gegenstand haben. Angesichts der im Jahre 2021 noch stark nachwirkenden Corona-Pandemie mit rückläufigen Gewerbesteuereinnahmen wäre dies ein falsches Signal.

PRO GERSTHOFEN hält aber zumindest an den Anträgen fest,

-> bei der Skateranlage eine Beleuchtung zu installieren,

sowie

-> Bauland für sog. Tiny-Häuser (Mini-Häuser auf kleinem Grundstück) zu einem bezahlbaren Preis auszuweisen. 

Weiterhin ist es für PRO GERSTHOFEN eine Herzensangelegenheit, einen nicht sehr kostenintensiven, aber nichtsdestotrotz äußerst wichtigen Antrag zu stellen, und zwar auf

-> Durchführung einer Verkehrsschau für ganz Gersthofen!

Hintergrund ist, dass immer mehr Bürgeranfragen und auch Anfragen von Stadträten zu einzelnen Verkehrsproblemen, z. B. regelmäßig im Bauausschuss gestellt werden.

Daher sollte nach Überzeugung von PRO GERSTHOFEN alle zwei Jahre ein "Verkehrsschautag" mit allen beteiligten Trägern (Polizei, Verwaltung, Sicherheitswacht, Ordnungsdienst, Stadträte usw.) durchgeführt werden.

Verkehrliche Schwerpunkte in Gersthofen (z. B. Parken im Industriegebiet, Parken in engen Straßen, Parken im Gebiet Via Claudia und entlang der Sportallee, Einbahnstraßenregelungen, Verkehrsführung im Stadtkern usw.) können auf diesem Weg "direkt an der Wurzel" vor Ort in Augenschein genommen, begutachtet und für die Probleme idealerweise Lösungen erarbeitet werden. 

Albert Kaps - Stadtrat und Gruppenvorsitzender

Julia Romankiewicz-Döll - Stadträtin